Wenn Ihre Arbeitgebermarke steht, werden Sie entsprechende Vorteile haben. Ihr Unternehmen wird nicht nur innerhalb des Arbeitsmarktes attraktiver und bekannter, was natürlich auch Bauinteressenten bemerken.
Es wird insgesamt attraktiver, was Keinem entgeht. Die Zahl an Bewerbungen, vor allem diejenige an Initiativ-Bewerbern, wird steigen. Stellen können schneller besetzt werden. In der Theorie ist von einer höheren Passgenauigkeit die Rede. Gemeint ist damit, dass die Qualität der Bewerber eher Ihren Vorstellungen in punkto Werten und Grundeinstellungen entspricht. Das Risiko von Falsch- bzw. Fehlbesetzungen wird deutlich kleiner.
Erarbeiten Sie die Inhalte Ihrer Arbeitgebermarke mit Ihren Mitarbeitern
Diese Vorgehensweise, zum Beispiel in Workshops, hat eine Menge Vorteile. Zum einen schaffen Sie damit ein solides Verständnis, warum, was, wie getan wird oder nicht. Zum zweiten erhöhen Sie die Identität Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen. Zum dritten verbessert sich das Betriebsklima. Es gibt keine Geheimnisse mehr. Zum vierten verbessert eine angestiegene Motivation die Arbeitsleistung und Eckdaten wie die Produktivität, die Fehlerquote oder die Fluktuation, was wiederum die Kosten senkt.
Alles zusammen verbessert Ihre wirtschaftliche Situation und ermöglicht Ihrem Bauunternehmen einen starken Marktauftritt als guter Arbeitgeber. Ihre Bauinteressenten werden Ihre Marktpräsenz und Ihren Bekanntheitsgrad zu schätzen wissen.
Employer Branding ist „Chefsache“
Natürlich kostet die Entwicklung einer Arbeitgebermarke Geld. In Form von Arbeitszeit, aber auch in Form von Expertenwissen, das Sie zukaufen müssen. Eine Marke will nicht nur geschaffen, sondern verbreitet und gepflegt werde. Auch dafür sollten Sie ein Budget bereitstellen.
Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist aber, dass Sie als Unternehmensführer der operative „Boss“ in der gesamten Projektentwicklung sind und bleiben. Sie müssen sich nicht nur damit identifizieren, sondern sich möglichst persönlich einbringen. Das motiviert Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich. Wichtiger als das: Ihre Employer Brand sollte unbedingt Ihre Handschrift tragen. Wenn Sie 5 Sterne wollen, müssen auch Sie 5 Sterne bringen. Wenn Sie mit Qualität überzeugen wollen, müssen Sie mit Ihrer Qualität Vorbild sein und überzeugen.
Jede Maßnahme, die Ihre Arbeitgebermarke positiv flankiert und verstärkt, ist zielführend. Dazu zählt auch die aktuelle, zertifizierte Kundenzufriedenheitsbefragung übergebener Bauherren. Deren Ziel ist nicht nur die Gewinnung neuer Bauinteressenten, sondern sie stärkt die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihr Bauunternehmen und erhöht Ihre Chancen, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Kompetenz zählt.
Verantwortlich: Theo van der Burgt
Kommentar schreiben