Der Außenauftritt eines Unternehmens wird in Zeiten rasant zunehmender Nutzung digitaler Medien immer wichtiger. Das gilt natürlich auch für Bauunternehmen. Mit der Homepage als Stand-alone-Lösung im Netz vertreten zu sein, genügt potenziellen Bauinteressenten als mögliche Kunden heutzutage nicht mehr. Sie wollen mehr wissen!
Qualitätsinformationen mit substanziellem Zusatznutzen veröffentlichen
Inhalte sind gefragt, die Bauinteressenten einen substanziellen Mehrwert oder Zusatznutzen bringen und gleichzeitig die Qualitätskompetenz des Unternehmens unterstreichen. Berichte übergebener Bauherren über bestätigte und damit belegbare Qualitätsleistungen des Bauunternehmens gehören besonders dazu. Diese gehen weit über die Selbstdarstellung des Bauunternehmens auf der Homepage, die jeder Wettbewerber auch realisiert, hinaus.
Transparente Darstellung der Bauqualität ist gefragt
Je transparenter und detaillierter Bauqualität im Netz dargestellt wird und je mehr potenzielle Bauherren auf diese Weise über die Arbeit des Bauunternehmens in Erfahrung bringen können, desto wirkungsvoller wird Vertrauen aufgebaut und desto wahrscheinlicher wird deren Kontaktaufnahme zum Bauunternehmen.
Vielfältiges Portfolio an Möglichkeiten zur Kommunikation
Die Anzahl an Möglichkeiten, sich digital mit essenziellen Informationen zu präsentieren, hat wie auch deren Nutzung in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Viele PR-Portale und diverse soziale Medien sind preiswerte und wirkungsvolle Werkzeuge, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Auf diese Weise können Bauunternehmer möglichen Bauinteressenten die Informationen zukommen lassen, die diese im Vorfeld für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme benötigen.
Anlässe finden, die es zu veröffentlichen lohnt
Zufriedene Bauherren, gut gelungene Häuser, neue und saubere Baustellen, die Teammitglieder, Brancheninformationen, die Ankündigung der nächsten Hausbesichtigung oder Messe: das alles sind Anlässe, die sich für Veröffentlichungen eignen. Mal mit einem längeren, ausführlichen Text in einem PR-Portal, mal als Kurznachricht mit einem Bild bei Twitter.
Der Möglichkeiten sind keine Grenzen mehr gesetzt. Für jeden Anlass gibt es Medien, in denen veröffentlicht werden kann und damit die Qualitätskompetenz des Bauunternehmens unterstrichen wird.
Besonders begehrt: Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren
Besonders interessant sind Informationen, die von ehemals Gleichgesinnten stammen, also von bereits übergebenen, natürlich zufriedenen Bauherren. Wenn diese authentisch sind, wirken sie entsprechend seriös, glaubwürdig und damit überzeugend.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (GF BAUHERRENreport GmbH)
Die BAUHERRENreport GmbH beschäftigt sich mit schriftlichen, repräsentativ durchgeführten Bauherrenbefragungen. Diese werden nach erfolgter Auswertung zertifiziert und die Ergebnisse auf PR-Portalen, in Foren, Blogs, den sozialen Medien und auf der unternehmenseigenen Qualitätsplattform, dem BAUHERREN-PORTAL, veröffentlicht.
Kommentar schreiben