Kundenzufriedenheit transparent machen
Gut beraten sind Bauunternehmen dann, wenn sie neue Wege gehen und ihre Qualitäts- und Serviceleistungen transparent machen. Damit können sie sich scharf von Wettbewerbern in ihrem Einzugsgebiet abgrenzen. Denn die Wenigsten unter diesen werden in der Lage sein, auf eine besonders hohe Zufriedenheitsquote ihrer Bauherren verweisen zu können.
Gesamter Prozess wichtig
Eine hohe Bauherrenzufriedenheit kommt zustande, wenn Bauunternehmen homogene, durchgängig gute Leistungen im gesamten Beratungs-, Planungs- und Erstellungsprozess erbringen und übergebene Bauherren diese bestätigen.
Bewertete Qualitätsmerkmale im Internet veröffentlichen
Über Bauherren nachgewiesene Qualitätsmerkmale versetzen ein Bauunternehmen in die komfortable Lage diese im Internet, zum Beispiel auf ihrer Anbieter-Homepage, zu veröffentlichen. Auch PR-Portale, Foren, soziale Medien und Blogs bieten sich dafür an.
Durch diese Veröffentlichungen wird ein markanter Unterschied zu Wettbewerbern bereits im Netz und damit vor dem ersten, persönlichen Kontakt, erzeugt.
"Service heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen"
Bezogen auf ein Bauunternehmen beleuchtet dieses Zitat von Axel Haitzer dessen möglichen Unterschied zu Wettbewerbern im Marktumfeld.
Um diesen möglichst wirkungsvoll darstellen zu können, wird der Entwicklungsprozess des Hausbaus und die Zusammenarbeit mit Bauherren bei einer repräsentativen Anzahl übergebener Bauherren schriftlich hinterfragt. Die Auswertung führt zu Ergebnissen, die anschließend im Internet mit Texten und Grafiken veröffentlicht werden.
Reichweite generiert Sichtbarkeit
Über das Netz entsteht eine enorme Reichweite, die viel mehr Bauinteressenten erreicht als alle konventionellen Maßnahmen zusammen. Die sichtbaren Qualitätsmerkmale grenzen ein Bauunternehmen nicht nur vom Wettbewerb ab: Sie verblüffen seine Bauinteressenten regelrecht. Und: sie machen aus einem normalen Bauunternehmen den Qualitätsanbieter der Region.
Bekanntheitsgrad steigt
Mit der Reichweite steigt auch die Bekanntheit im gesamten Einzugsgebiet deutlich an. Dieser Anstieg führt sozusagen automatisch zu neuen, qualifizierten Bauinteressenten und generiert zusätzlichen Absatz und Umsatz.
Fazit:
Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können ihre Bauinteressenten regelrecht verblüffen, indem sie diese Erwartung als Anforderung betrachten und gezielt bedienen.
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen deutlich mehr Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ihrer Qualitätsleistungen. Sie verbessern ihre Akquisition strategisch und schreiben zusätzliche Bauaufträge. Außerdem reduzieren sie Budgets für konventionelle, meist auch unproduktive Werbung.
PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Kosten zu sparen und mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung zu Wettbewerbern zu generieren.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität einzigartig darstellen, indem diese zum Blickfang mit Sogwirkung gemacht wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)
Kommentar schreiben