Transparenz im Bauunternehmen: Qualität, Zusammenarbeit, Vertrags- und Budgettreue

Bauunternehmen, die ihren Bauinteressenten das ermöglichen, grenzen sich zudem scharf von ihren Wettbewerbern ab und vermeiden gleichzeitig jede Art von Spekulation über ihre Leistungen.

 

"Wo Informationen fehlen, wachsen Gerüchte" (Alberto Moravia)

 

Bauinteressenten wollen schließlich wissen, woran sie bei einem Anbieter sind. Sie suchen umfassende, persönliche Sicherheit. Sicherheit in vielen Belangen. Mit ein paar veralteten Referenzen ist es heute nicht mehr getan: Qualitätsbeweise müssen her, aktuell, glaubwürdig und aussagefähig. Sonst brodelt die Gerüchteküche schnell.

 

Zufriedenheit der Bauherren belegen

 

Die entstehende Transparenz beinhaltet neben den erwähnten Informationen auch die Veröffentlichung der Bauherrenzufriedenheit in Form einer Zufriedenheitsquote. Hier laufen schließlich alle Bewertungen zusammen, vom ersten Kontakt bis zur Abnahme.

 

Verbindliche Qualitätsbelege und die Bauherrenzufriedenheit sind am einfachsten über eine schriftliche Befragung aller in den letzten 12 Monaten übergebenen Bauherren zu bekommen.

 

Authentische Ergebnisse sind belastbar

 

Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen sind zunächst ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Und sie sind zusätzlich relevant für neue Bauinteressenten, denn schriftlich von allen Bauherren eingeholte Qualitätsbewertungen sind repräsentativ, authentisch und belastbar. Deshalb können diese auch getrost veröffentlicht werden.

 

Relevante Kriterien erfassen

 

Wer eine Bauherrenbefragung durchführt oder durchführen lässt, sollte die Gelegenheit nutzen, umfangreiche Kriterien abfragen zu lassen, mit denen er anschließend im Content-Marketing arbeiten kann. Zu den wichtigsten Bewertungen gehören die Sicherheit in Entwurf und Planung, die gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Bauleitung, die Qualität in der Bemusterung und handwerklichen Ausführung, die Zuverlässigkeit bei der Mängelbeseitigung, die zeitliche Fertigstellung, das Nachtragsverhalten etc.

 

Ergebnisse auf Homepage und im Internet veröffentlichen

 

Um die entstehende Transparenz nach außen zu kommunizieren, empfiehlt sich eine Veröffentlichung zusätzlich zur Homepage auf PR- und Qualitäts-Portalen, in Blogs, Foren und in den sozialen Medien.

 

Vorteilsbilanz

 

Zunächst profitieren Bauinteressenten von transparent gemachten Qualitätsbewertungen. Sie bekommen eine klare Orientierung, mehr persönliche Sicherheit und zusätzliche Entscheidungshilfen.

 

Bauunternehmen profitieren neben der Qualitätssicherung von der scharfen Abgrenzung als Qualitätsanbieter. Die Reichweite über das Internet macht sie bekannter und generiert neue, qualifizierte Bauinteressenten für weitere, zusätzliche Bauaufträge

 

Fazit:

 

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung befriedigen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.

 

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte, um Aufmerksamkeit und zusätzlichen Sog zu erzeugen und ihre Attraktivität nachhaltig zu steigern. Durch die Sichtbarkeit mit entsprechender Wahrnehmung werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

 

PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern und zur Senkung der allgemeinen Werbekosten.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

 

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

 

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

 

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren Qualitäts-Blogs:

 

WordPress, Jimdo, Blogspot und im PR-Portal der Wirtschaft.

 

 

… sowie natürlich im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0