Qualitäts-Marketing für Bauunternehmen bringt Kundennutzen auf den Punkt

Bauunternehmen sind vor allem Problemlöser

 

Über statische Werbemittel, zu denen Imagebroschüren und Produktkataloge gehören, ist eine zielführende Kommunikation nicht machbar. Denn die Leistungen eines modernen Bauunternehmens gehen regelmäßig weit über die Planung und Bauleistung hinaus. Hierzu ein passendes Zitat: "Wer keine Probleme löst, darf sich nicht wundern, dass sich keiner für sein Angebot interessiert" (Peter Sawtschenko).

 

Zufriedenheit der Bauherren spielt zentrale Rolle

 

Bauunternehmer sollten deshalb vor allem zeigen, wie zufrieden übergebene Bauherren mit deren Leistungen sind und wie die Kundenzufriedenheit zustande kommt. Bauherren müssen es schließlich wissen. Ihre Erfahrungen sind von hohem Nutzen. Nicht nur für Qualitätssicherungszwecke, sondern als konkrete Qualitätsbelege für jeden Bauinteressenten.

 

Übergebene Bauherren haben alle Erfahrungen gemacht

 

Ex-Bauherren sind in der Lage, über alle Facetten der Zusammenarbeit vom Erstkontakt bis zur Abnahme glaubwürdig und aussagekräftig zu berichten. Schließlich haben sie alle Ups und Downs persönlich durchlebt. Deshalb spielt die aktuelle Bauherrenzufriedenheit im Qualitäts-Marketing eine so besondere Rolle.

 

Durchführung einer Bauherrenbefragung

 

Um an diese hochwertigen Informationen aus Qualitätsbewertungen zu kommen, sollten Bauunternehmen alle übergebenen Bauherren der letzten 12 Monate schriftlich befragen. Liegen mehr als 50% der ausgesendeten Befragungen im Rücklauf vor, kann ausgewertet werden. Eine solche Befragung ist verbindlich, repräsentativ und damit entsprechend belastbar.

 

Ergebnisse veröffentlichen

 

Nach erfolgter Auswertung können die Ergebnisse in Textform und mit Grafiken versehen auf der eigenen Homepage, in Qualitätsportalen, PR-Plattformen, Blogs, Foren und in den sozialen Medien veröffentlicht werden.

 

Die Publikationen bringen deutlich mehr Reichweite und steigern massiv die Bekanntheit im Einzugsgebiet. Das Bauunternehmen wird zudem als echter Qualitätsanbieter seiner Region identifiziert und grenzt sich in Sachen Qualität sehr scharf ab. Außerdem gewinnt es neue, qualifizierte Bauinteressenten und über diese zusätzliche Bauaufträge.

 

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen

 

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren über Qualitäts-Marketing im Internet veröffentlichen.

 

Fazit:

 

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen ausreichende und relevante Inhalte, um damit den Kundennutzen zu kommunizieren, zusätzlichen Sog zu erzeugen und ihre Attraktivität nachhaltig zu steigern. Durch die Sichtbarkeit mit entsprechender Wahrnehmung werden zusätzliche Bauaufträge generiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.

 

PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern und zur Senkung der allgemeinen Werbekosten.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

 

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0