Abgrenzung konventionell nicht lösbar
Über klassische Werbemittel wie Broschüren, Kataloge oder ähnliche Instrumente ist das nicht zu leisten. Auch nicht über die eigene Homepage. Denn über diese sind Unterschiede für Bauinteressenten schwer messbar. Nahezu alle Bauunternehmen beschreiben auf ihrer Anbieterseits, wie kompetent sie sind und wie konstruktiv die Zusammenarbeit mit ihren Bauherren verläuft.
"Als Zwerg muss man das tun, was Riesen nicht können" (Niki Lauda)
Also muss ein anderer Weg gefunden werden, um die Positionierung und damit auch die Abgrenzung zu verbessern: Qualitätsbewertungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Das funktioniert gerade in kleineren, regional aktiven Bauunternehmen. Diese bringen die besten Voraussetzungen mit, um mit den richtigen Qualitätsinformationen über das Internet an die Öffentlichkeit zu gehen, sich scharf abzugrenzen und Bauinteressenten damit zu begeistern.
In regional aktiven Bauunternehmen stimmen Voraussetzungen
In kleineren Bauunternehmen kennt jeder Mitarbeiter die Bauherrinnen und Bauherren. Es werden regionale, ebenfalls meistens den Bauinteressenten bekannte Nachunternehmer eingesetzt. Das ist weitgehend anders als in großen, überregional tätigen Bauunternehmen und damit für gute, regionale Anbieter ein großer Vorteil.
Relevante Informationen von Bauherren einholen
Um damit punkten zu können, sollten übergebene Bauherren befragt und deren prüfbare Ergebnisse in Portalen, PR-Plattformen, Blogs, Foren oder in die sozialen Medien eingestellt werden. Das grenzt jeden Anbieter scharf vom Wettbewerb ab und positioniert ein Bauunternehmen als echten Qualitätsanbieter seiner Region.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen
Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung nutzen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.
Die Vorteile für Bauinteressenten liegen auf der Hand: sie bekommen eine bessere Orientierung und jede Menge verbindliche und glaubwürdige Entscheidungshilfen.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen ausreichend relevante Inhalte, um damit zusätzlichen Sog zu erzeugen und ihre Attraktivität nachhaltig zu steigern. Durch auffällige Sichtbarkeit und entsprechende Wahrnehmung werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.
PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil mit allen Vorteilen der scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern und einer Einsparung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.
Kommentar schreiben