Transparenz als Chance erkennen
Dies als eine echte Chance für die Außendarstellung des Bauunternehmens zu verstehen und zu werten, ist die Absicht dieses Artikels. Getreu einem Zitat von Lord Alfred Northcliffe: "Mit Schlagzeilen erobert man Leser. Mit Informationen behält man sie." Dazu braucht es hochwertigen Qualitäts-Content, der am besten von erfahrenen Bauherren zu gewinnen ist. Mittel der Wahl ist eine schriftliche Befragung aller in den letzten 12 Monaten übergebenen Bauherren über alle für diese und Bauinteressenten relevanten Parameter hinweg.
Eine solche Befragung liefert authentische, repräsentative und belastbare Ergebnisse. Es geht in Sachen Qualitäts-Content, der Bauinteressenten über Veröffentlichungen im Internet angeboten wird und diese nachhaltig bindet, ausschließlich um individuelle Qualitäts- und Servicebewertungen übergebener Bauherren. Diese sind mega-glaubwürdig und für Bauinteressenten hoch-relevant.
Alle relevanten Parameter einbeziehen
Die Veröffentlichungen in Wort und Bild umfassen Bauherrenbewertungen über die Entwurfs- und Architekturplanung, die Bauleitung, Bauausführung, einzelne Nachunternehmer-Leistungen, die Vertrags- und Budgettreue, die Mängelbeseitigung, die Kommunikation und grundsätzliche Zusammenarbeit, die zeitliche Fertigstellung usw.
Wettbewerber, deren Bauherren weniger mit ihnen als Baupartner zufrieden sind, haben automatisch das Nachsehen: sie können im Bindungsprozess ihre Bauinteressenten nicht so begeistern und deshalb auch nicht mithalten.
Vorteile für alle Beteiligten
Das genannte Prozedere hat viele Vorteile. Zum einen bekommen Bauinteressenten bereits im Internet wichtige Informationen, die ihnen Sicherheit verleihen und ihnen in der Orientierung, bei Vergleichen und in der Entscheidungsfindung helfen.
Zum anderen hilft die erzielte Reichweite über das Internet dem Bauunternehmen, die Bekanntheit zu steigern, Bauinteressenten zu binden, die Abgrenzung als Qualitätsanbieter zu schärfen, neue Bauinteressenten und Bauaufträge zu gewinnen.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten zielführend bedienen
Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindlich ermittelte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren im Internet veröffentlichen.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen ausreichende und relevante Inhalte. Sie können damit zusätzlichen Sog erzeugen und ihre Attraktivität nachhaltig steigern. Durch die auffällige Sichtbarkeit und entsprechende Wahrnehmung werden zusätzliche Bauaufträge generiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.
PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern und zur Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
Kommentar schreiben