Online-Marketing in Handwerksunternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung

Online gestellte Qualitätsbewertungen

Angesichts der Tatsache, dass sich das Internet nach dem Empfehlungsgeschäft mittlerweile als zweitstärkster Akquisitionskanal etabliert hat, sollten Handwerker sich diesen Weg grundsätzlich besser erschließen. Am besten geht das über online-gestellte Qualitäts- und Servicebewertungen, die von Altkunden ausgestellt wurden.

 

"Jeder Fortschritt findet außerhalb der Komfortzone statt" (Michael John Bobak)

Dazu bedarf es keiner besonderen Mühen, sondern lediglich einer schriftlich durchgeführten Befragung einer ausreichenden Anzahl übergebener Altkunden. Wenn diese aus den letzten zwölf Monate stammen, können damit aktuelle, authentische, glaubwürdige und ausreichend belastbare Ergebnisse generiert werden.

 

Inhalt der Befragung

Handwerksinteressenten wollen möglichst viel über einen von ihnen favorisierten Anbieter erfahren. Deshalb sollten möglichst viel Details über die gesamte Strecke der Zusammenarbeit abgefragt werden. Explizit dazu gehören zum Beispiel die Fachberatung, die Bauleitung und Bauorganisation, die handwerklichen Ausführungen und Restarbeiten, die Vertrags- und Budgettreue, die Erfüllung von Anforderungen und Wünschen sowie die Zusammenarbeit und die Kommunikation.

 

Befragungsergebnisse aktiv kommunizieren

Die zusammengefassten Ergebnisse aus einer solchen Befragung liefern ausreichend Qualitätsinformationen, die in Form von digitalen Texten und Grafiken online im Netz verarbeitet werden können. So zum Beispiel in der eigenen Homepage, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Qualitäts-Plattformen, Kundenforen oder in den sozialen Medien.

 

Qualitätssiegel für nachgewiesen hohe Kundenzufriedenheit

Das Gütesiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" steht für besondere Kundenorientierung von Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Rohbauern, Elektroinstallateuren und anderen Handwerksbetrieben. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.

 

Internetmarketing

Die Internetpräsenz ist nach dem Empfehlungsgeschäft die bedeutendste Quelle für neue Kunden im Handwerk. Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke: Sichtbarkeit gewinnt neue Kunden.  Durch eine sichtbare Präsenz im Netz erhöhen sich die Chancen zur Umsatzsteigerung in allen Handwerksbereichen. 

 

Kundenbewertungen überzeugen

Diese Verfahrensweise ist im Übrigen der sicherste Weg, um neuen Handwerksinteressenten die geleisteten Qualitäts- und Serviceleistungen nahe zu bringen. Die Details werden sie davon überzeugen, dass sie den für sie richtigen Anbieter gefunden haben.

 

Bedürfnisse und Erwartungen neuer Interessenten bedienen

Handwerksinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber bieten können. Handwerksunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden digitalisieren und auf ihrer Homepage sowie an anderen Stellen im Netz veröffentlichen.

 

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe relevante Inhalte. Mit digitalem Content-Marketing können sie deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen und die Attraktivität des Handwerksunternehmens steigern. Durch entsprechende Sichtbarkeit im BAUHERREN-PORTAL mit klarer Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Aufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung reduziert werden.

 

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.

 

Wenn Ihr Handwerksunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

 

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

 

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0