"Gut ist nicht gut, wo Besseres erwartet wird" (Thomas Fuller)
Interessenten recherchieren lange und intensiv im Netz. Das gilt auch dann, wenn sie bereits eine oder mehrere Empfehlungen auf dem Tisch liegen haben. Nach dem Motto „Das Bessere ist der Feind des Guten“ wollen sie am Ende den bestmöglichen Handwerkspartner für sich finden. Im Internet finden diese viele Sprüche und markante Slogans von Agenturen sowie Eigenlob und monotone Selbstbeschreibungen von Handwerksbetrieben.
Internet ist strategisch bedeutend für Neukundengewinnung
Wohl kaum ein Medium ist für die Akquisition neuer Handwerksinteressenten wichtiger als das Internet. Die Akquisitionsstrategie sollte folglich darauf hinauslaufen, im Netz mit relevanten Informationen an den richtigen Stellen positioniert zu sein. Als Qualitätsanbieter werden Handwerksbetriebe dann auch in allen Suchmaschinen schnell und sicher gefunden.
Suche nach Qualitätsanbieter vereinfachen
Handwerksunternehmer können die Suche nach ihrem Handwerksbetriebe dadurch vereinfachen, dass Sie mit einem digitalen Qualitätsmarketing arbeiten. Das bedeutet, realen Qualitäts-Content ihrer übergebenen Kunden im Netz zu veröffentlichen. Dazu sollten Sie eine Kundenbefragung durchführen bzw. von einem Spezialisten durchführen lassen und deren Resultate im Netz veröffentlichen.
Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten bedienen
Neue Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen anbieten. Handwerksunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem Sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden auf ihrer Homepage, in KUNDEN-PORTALEN und an anderen Stellen im Netz, so z.B. auf PR-Portalen, in Blogs, Foren oder in den sozialen Medien platzieren.
Reichweite steigern – Schlagwörter richtig wählen
Lassen Sie ihre Ergebnisse aus einer schriftlichen Kundenbefragung mit gut verschlagworteten Texten und dazugehörigen Grafiken ins Netz stellen. So machen wir das seit Jahren mit viel Erfolg für unsere Kunden. Ob Google oder andere Suchmaschinen: Handwerksbetriebe stehen mit relevanten Informationen immer auf der ersten Seite.
Qualitätssiegel für Handwerkskunden
Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" ist das der Fall.
Return innerhalb eines halben Jahres
Die Investition in eine Befragung mit Auswertung und Zertifizierung inklusive vieler Veröffentlichungen im Internet ist überschaubar, zumal sie in weniger als einem halben Jahr zurückfließt.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe sichtbare Inhalte, die für deren Interessenten relevant sind. Mit Online-Marketing verbessern sie ihr Ranking in Suchmaschinen, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Handwerksbetriebes. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.
PS: Profitieren Sie als Handwerker von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE
Kommentar schreiben