Handwerksbetriebe, die potenzielle Kunden gut informieren, gewinnen mehr Aufträge

Nicht umsonst springen manche Handwerksinteressierte im Beratungsprozess ab und gehen zu einem anderen Unternehmen. Sie können in aller Regel die Qualitäts- und Serviceleistungen und Unterschiede der meisten Anbieter schlicht und einfach nicht bewerten.

 

Altkundenerfahrungen geben Sicherheit

Handwerker sollten nachdenklich werden, wenn sie dies lesen und sich fragen, wie sie das genannte Sicherheitsbedürfnis zielführend bedienen. Dann erst können sie den Unterschied zu Wettbewerbern deutlicher machen und herausstellen. Die Antwort kann nur lauten: über Erfahrungen, die ihre Altkunden mit ihnen als Handwerkspartner gemacht haben.

 

Über den Tellerrand hinausschauen

Dazu ein treffendes Zitat von Ann Handley: „Die wichtigste Anforderung ist ein Umdenken. Weg davon, Botschaften zu verfassen, die von uns handeln und hin zu Content, der die Probleme der Menschen löst, die wir erreichen wollen“. Das ist eine klare Aufforderung, erfahrene Kunden nach deren schriftlicher Qualitäts- und Servicebewertung zu befragen und die Ergebnisse zu veröffentlichen.

 

Richtige Vorgehensweise

Sie als Handwerksunternehmer sollten eine schriftliche Altkundenbefragung durchführen oder extern von Profis durchführen lassen. In dieser Befragung sollten alle für mögliche Interessenten relevanten Parameter enthalten sein. Befragt werden sollten alle übergebenen Altkunden aus einer exakt definierten Periode, zum Beispiel des letzten Jahres. Dann sind die Ergebnisse entsprechend aussagekräftig.

 

Ergebnisse veröffentlichen

Wenn diese vorliegen, sollten Sie diese im Internet veröffentlichen. So generieren Handwerksbetriebe vollkommen ausreichende Informationen, um potenziellen Kunden zu helfen, deren Sicherheitsbedürfnis zu bedienen.

 

Bedürfnisse und Erwartungen neuer Kunden besser bedienen

Potenzielle Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. In jeder Hinsicht und im Ergebnis mehr, als Wettbewerber ihnen anbieten. Sie als Handwerksunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Fakten zu ihrer Qualitäts- und Serviceleistung veröffentlichen.

 

Qualitätssiegel für nachgewiesen hohe Kundenzufriedenheit

Das Gütesiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" steht für besondere Kundenorientierung in den Gewerken Dach, Solaranlagen, Zimmerer, Heizungsbau, Rohbau, Maurer, Elektro, Fliesen oder bei anderen Handwerkern. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.

 

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Handwerksinteressierten gefunden werden, werden sie deren Sicherheitsbedürfnisse bereits in einer sehr frühen Phase der Recherche bedienen.

 

Bedeutung der Außendarstellung

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Sie als Handwerker sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung Ihrer Zielgruppe zur Kontaktaufnahme relevant. Mit einem solchen Qualitäts-Informationsmarketing verbessern Sie Ihr Ranking im Netz, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Handwerksbetriebes nach außen.

 

Fazit:

Die Sichtbarkeit im Internet führt zur sofortigen Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Kunden sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.

 

PS: Lassen Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Senkung der allgemeinen Werbekosten profitieren.

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

 

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit erfahrener Altkunden mit deren Handwerkspartner. Über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" auf der Homepage des geprüften Anbieters werden neue Interessenten direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

 

Wenn Ihr Handwerksbetrieb mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

 

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

 

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH - 02131- 742 789-0 oder via Mail: vdb@bauherrenreport.de)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0