Webseiten oft voller Eigenlob
Qualitätsinformationen bekommen Handwerksinteressierte zwar auf jeder Webseite, allerdings sind diese für angehende Kunden meist unbrauchbar. Denn die dort dargestellten Inhalte enthalten bei vielen Wettbewerbern ähnelnde Formulierungen und Eigenlob. Die erfolgreichste Methode, um als Handwerksunternehmen mehr Attraktivität auf Interessenten auszustrahlen, ist diejenige über reale Qualitätsinformationen.
Veröffentlichter Content aus Kundenbefragungen
Anders verhält es sich, wenn der veröffentlichte Qualitäts-Content extern ermittelt wird und von übergebenen Kunden kommt. Das ist authentisch und glaubwürdig. Wenn dieser dann aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen stammt, ist er überzeugend, verbindlich und belastbar. Gegenüber dem klassischen Marketing bedarf das lediglich einer Veränderung in der Vorgehensweise: hin zur Erfahrung von Altkunden und deren Bewertungen und wieder zurück zu neuen Interessenten.
"Wenn wir uns nicht verändern, wachsen wir nicht" (Gail Sheehy)
Für einen solchen Entwicklungsschritt in Richtung Qualitäts-Content gibt es externe Spezialisten. Die BAUHERRENreport ist ein solcher. Sie hat sich auf repräsentative, zertifizierte Befragungen von Kunden konzentriert. Deren Ergebnisse stellt sie nach Abschluss der Befragung online in ihr BAUHERREN-PORTAL.
Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten
Handwerksinteressenten wollen begeistert werden. Sie erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Handwerksbetriebe sind gut beraten, wenn sie Qualitäts-Bewertungen aus Kundenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden im BAUHERREN-PORTAL platzieren lassen. Dort üben diese einen gewissen Sog auf neue Interessenten aus. Diese finden, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen: glaubwürdige Qualitäts- und Serviceleistungen.
Fragen über das gesamte Leistungsprofil
Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Kunden und Handwerkspartner. Das fängt beim Beginn der Kontaktaufnahme an und reicht bis zur endgültigen Abnahme des Auftrages. Dabei erfasst sind Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher, vertraglicher und zwischenmenschlicher Sicht. Antworten zur Qualität der Fachberatung, Organisation, Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, zeitliche Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation etc. gehören zum Standard.
Internetauftritt
Im Handwerk ist ein seriöser und gut strukturierter Internetauftritt angesagt. Einerseits zur Interessentengewinnung; andererseits zur Imagebildung der Handwerksfirma. Dieser sollte sich bei Rohbauunternehmen, Dachdeckern oder Heizungsbauern nicht nur auf die Homepage beschränken. Inhaltlich sollten Qualitätsbewertungen und Empfehlungen erfahrener Kunden auch in Blogs, PR-Plattformen oder in den sozialen Medien veröffentlicht werden.
Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen
Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" ist das der Fall.
Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL
Die Rückläufer der Befragung liefern das von Kunden bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet ist. Handwerksinteressenten haben einen kostenlosen Zugang, den sie über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" bekommen. Das Siegel wird teilnehmenden Handwerksunternehmen nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage.
Scharfe Qualitätsabgrenzung
Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren gelistete Handwerksunternehmen weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für die scharfe Qualitätsabgrenzung und aktivieren das Kontaktverhalten qualifizierter Handwerksinteressenten. Mit digitalem Qualitäts-Marketing über entsprechenden Content wird über das BAUHERREN-PORTAL mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.
Fazit:
Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätsmerkmale im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie ist überzeugend und generiert eine scharfe Abgrenzung mit einem klaren Vorsprung vor Wettbewerbern. Außerdem liefert sie weiteres Potenzial für neue Handwerksinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden. So werden Handwerksunternehmen zu Qualitätsanbietern, die im Netz ganz sicher gefunden werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH - 02131- 742 789-0 oder via Mail: vdb@bauherrenreport.de)
Kommentar schreiben